Get inspired. Share experience. Enjoy.

Insights: Agile Software-Entwicklung

Wir sprachen mit Jörg Koschitzki, Director Research & Development bei vjoon, über die Methode der agilen Softwareentwicklung bei vjoon, Trends im Markt und zukünftige Herausforderungen. In diesem Interview erfahren Sie, warum Empathie und der Wille, Dinge kontinuierlich zu verbessern, bei agiler Softwareentwicklung unverzichtbar sind.

L: Hallo Jörg, wir freuen uns, dass du dir die Zeit für unser Interview genommen hast. Bitte stelle dich und deine wichtigsten beruflichen Stationen kurz vor. Besonders interessant ist dabei natürlich dein Weg zu vjoon.

J: Ich bin Director Research & Development bei vjoon, seit zweieinhalb Jahren dabei und selber vom Background her Softwareentwickler. Meine vorherigen beruflichen Stationen waren Leitungspositionen als CTO im Verlagswesen und auch in der Gaming-Branche.

L: Hast du in deiner Zeit bei vjoon Veränderungen hinsichtlich der Art der Softwareentwicklung wahrgenommen, oder gar selbst welche veranlasst?

J: Natürlich. vjoon hatte schon gestartet mit agilen Prozessen in der Softwareentwicklung, als ich dazu gestoßen bin. Diese habe ich weiter vorangetrieben. Als erste Maßnahme haben wir die Kollegen der Qualitätssicherung dichter an die Ergebnisse der Entwicklung gebracht. Zu der Zeit entwickelten wir in Sprintzyklen von 2 Wochen und die Qualitätssicherung hat dann begonnen, innerhalb des Sprints die fertig entwickelten Features sofort zu testen und damit direktes Feedback zu liefern. Darüber hinaus habe ich versucht, die Selbstorganisation des Teams zu verbessern. Ein Ergebnis davon ist der Beschluss des Teams, die Sprintlänge auf 3 Wochen zu verlängern. Darüber hinaus haben wir Teamregeln, die wir auch bei Bedarf anpassen. Und wir achten auf die Kommunikation. Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist für uns das sogenannte Refinement-Meeting geworden, in dem die Wünsche zu neuen Features vom Produktmanagement vorgestellt und auch das technische Know-How der Entwickler in umsetzungsreife Stories einfließt.

L: Agile Softwareentwicklung ist seit Jahren ein Trend in der Branche und setzt sich tatsächlich zunehmend durch. Wie genau und nach welcher Methode funktioniert die agile Softwareentwicklung bei vjoon?

J: Wir arbeiten mit dem SCRUM-Framework. SCRUM definiert einen Rahmen von Best-Practise-Aktivitäten, wie dem schon genannten Refinement-Meeting, einem täglichen StandUp-Meeting zur Abstimmung und noch einigen weiteren Meeting-Formaten, die alle dem Austausch von Informationen zwischen den Teammitgliedern dienen. Als SCRUM-Team werden dabei übrigens alle Beteiligten bezeichnet, d.h. Entwickler, Mitarbeiter der Qualitätssicherung, Product Owner sowie Mitarbeiter der Lokalisierung und auch der Dokumentation, die z.B. die Handbücher erstellen. Und SCRUM ist ein Vorgehen, das sowohl ein Planen vom nächsten Sprint erfordert wie auch die Erfolgskontrolle im Review-Meeting.

L: Welche Vorteile siehst du für vjoon in der agilen Softwareentwicklung nach der SCRUM-Methode gegenüber anderen Methoden?

J: Es wird auf das Know-How aller Teammitglieder zurückgegriffen. Dadurch werden die Ergebnisse mit Sicherheit besser. Auch die direkte und zeitnahe Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Mitarbeitern aus anderen Abteilungen hat viel gebracht und Reibungsverluste minimiert. Ein großer Vorteil gegenüber anderen klassischen Methoden ist auch das viel höhere Verständnis aller bezüglich der anstehenden Entwicklungsaufgaben.

L: Welche Teamrollen sieht die agile Softwareentwicklung vor, wie müssen diese zusammenarbeiten und was sind deiner Meinung nach Schlüsselrollen?

J: Als erstes muss man wohl sagen, dass es auf jeden im Team ankommt und somit Schlüsselrollen eher vermieden werden. Aber sicherlich sind der Poduct Owner und der Scrum Master wichtige Rollen im Prozess. Darüber hinaus gibt es Entwickler, Tester – die schon genannten Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung – sowie Stakeholder wie die Geschäftsführung oder auch das Business Development und – ganz wichtig – den Kunden und Endnutzer unseres Produktes. Mitarbeiter weiterer beteiligter Abteilungen sind laut SCRUM tatsächlich Entwickler, da sie direkt am Produkt arbeiten.

L: Neue Arten der Entwicklung erfordern immer ein Umdenken und zum Teil auch einen Wandel der Kultur in Unternehmen. Das kann durchaus Zeit, Geld und Nerven kosten. Gleichzeitig entstehen auf diese Weise neue Chancen. Wo genau siehst du vjoons Herausforderungen, aber eben auch Chancen in der agilen Softwareentwicklung?

J: Die Chancen liegen im Verteilen des Know-Hows auf möglichst viele Schultern. Unsere C++-Plug-in-Entwickler sind z.B. auch bei Engpässen dabei, mit Java serverseitige Features zu entwickeln. Herausforderungen sind beispielsweise begründet in der kontinuierlichen Weiterentwicklung von vjoon K4, die auch zu Bereichen mit verbesserungswürdigem Programmcode geführt haben und mit viel Know-How angegangen werden müssen – und auch schon wurden.

L: Welche menschlichen Eigenschaften und Werte sind dir in deiner agilen Praxis bei der Zusammenarbeit im Team besonders wichtig?

J: Ein gewisses Maß an Empathie, Verbesserungswillen und (Selbst-)Reflexion sowie Spaß an der Zusammenarbeit. Genauso wichtig ist allerdings auch die Begeisterung für das Produkt, das man zusammen entwickelt. Kundenorientierung hilft natürlich generell.

L: Wie gehst du persönlich mit herausfordernden Situationen um und auf welche Erfolge bei vjoon blickst du mit besonderem Stolz zurück?

J: Zuhören und Nachfragen sind meine wichtigsten Werkzeuge. Stolz bin ich z.B. auf die erfolgreichen Release-Abschlüsse, die ich seit vjoon K4 Version 7 mit begleitet habe.

L: Veränderungen am Markt führen dazu, dass Unternehmen ihre Entwicklungsmethoden immer wieder überdenken und anpassen müssen. In Zukunft aller Voraussicht nach sogar mit zunehmendem Tempo. Wie siehst du generell die Zukunft der Softwareentwicklung? Wird es Tendenzen zu weiteren Entwicklungsformen geben?

J: Sicher wird das so sein. Vor SCRUM war z.B. Extreme Programming (XP) sehr aktuell. Und von XP sind bei der Ausgestaltung von SCRUM viele guten Praktiken wie das Pair-Programming übernommen worden. Im agilen Manifest aus dem Jahre 2001, das die Grundlage von agilen Vorgehen darstellt, ist z.B. nichts über die Qualifikation von Beteiligten ausgesagt worden. Dazu gibt es seit 2009 das „Manifesto of Software Craftmanship“. Darüber hinaus kommen viele Impulse aus „Lean Management“ und “Management 3.0“. Auch „Clean Code“ fällt mir dazu noch ein. Ich erwarte, dass neue Vorgehensmodelle als Vereinigung vieler dieser und noch kommender Vorgehen und Initiativen entstehen werden, die wir uns ansehen und bewerten müssen.

L: Vielen Dank für diese spannenden Einblicke, Jörg. Weiterhin viel Erfolg bei der Erreichung deiner Ziele sowie ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2019 wünsche ich dir!

Übrigens: Falls agile Softwareentwicklung genau Ihr Ding ist und Sie an einer spannenden Aufgabe interessiert sind, schauen Sie doch mal bei unseren Job-Angeboten vorbei!

Get inspired. Share experience. Enjoy.

Insights: Agile Software Development

We talked to Jörg Koschitzki, Director of Research & Development at vjoon, about so-called agile software development methods used by the company as well as market trends and future challenges. In this interview, you will find out why empathy and the desire to continuously improve things are crucial in agile software development.

L: Hello Jörg, we are happy that you took your time for our interview. Please briefly introduce yourself and your most important career stages. Of course, the path that has led you to vjoon is particularly interesting.

J: I am Director Research & Development at vjoon and I have been working for the company for two and a half years now. My professional background is in software development and previous professional positions include management positions as CTO in publishing and also in gaming industry.

L: Did you perceive changes – or even arranged for some yourself – with regard to the form of software development during your time at vjoon?

J: Of course. When I joined, vjoon had already started with agile software development processes. I continued to further expand this. As a first step, we brought our quality assurance colleagues closer to the results of the development. At that time, we developed in sprint cycles of two weeks. The quality assurance then started to test the finished developed features within the sprint and started to provide feedback immediately. Additionally, I tried to improve the self-organization of the team. One result of this is the team‘s decision to extend the sprint length to three weeks. We further developed team rules and we pay more attention to our internal communication. Another important success factor has become the so-called refinement meeting. The Product Management presents its wishes for new features in this meeting. Combined with the technical know-how of the developers, stories which ready for implementation result from this exchange.

L: Agile software development has been a trend in the industry for years and is actually gaining ground. How exactly does agile software development look like at vjoon?

J. We are working with the SCRUM framework. SCRUM defines an action framework of best-practice activities, e.g. the already mentioned refinement meeting, a daily a daily StandUp meeting for coordination and some other meeting formats. They serve to intensify the exchange of information between the team members. The SCRUM team includes all participants. Among them are developers, quality assurance employees, product owners as well as localization and documentation employees who create the manuals. SCRUM is a procedure that requires both – forward planning of the next sprint as well as success control of things done.

L: What advantages do you perceive for vjoon in agile software development with the SCRUM framework compared to other methods?

J: Since the know-how of all team members is used, the results will certainly be of improved quality. Besides, the direct and prompt cooperation and coordination with employees from other departments has brought positive effects and minimized friction losses. Compared to classical methods, another huge advantage is the joint awareness for upcoming development tasks.

L: What team roles does agile software development involve, how do they have to cooperate and what do you think are key roles?

J: First of all, everyone in the team counts. I think that key roles should be avoided. For sure, the Product Owner and the Scrum Masrer are important roles within the process.

But furthermore, there are developers, testers – the aforementioned quality assurance staff – as well as stakeholders such as management or business development and – most importantly – the customer and end user of our product. According to SCRUM, employees of other departments involved are developers, too – because they work directly on the product.

L: New kinds of development always require a rethink and in parts also a change of culture in companies. This takes time, money and nerves. At the same time, new opportunities are created. Where exactly do you see vjoon‘s challenges, but also opportunities in agile software development?

J: The greatest opportunity is spreading the know-how over as many shoulders as possible. Our C++-plug-in developers are also developing server-side features with Java. For example, when there are bottlenecks. Challenges, for example, are based on the continuous development of vjoon K4. This has led to areas with program code that could be improved. They already have been approached and must be further approached with a lot of know-how.

L: Which human values and characteristics are especially important in your agile practice when working as part of a team?

J: A certain amount of empathy, willingness to improve things and (self-)reflection as well as fun in working together. Equally important, however, is enthusiasm for the product you develop together and of course, customer orientation helps a lot.

L: How do you personally deal with challenging situations and what successes at vjoon do you look back on with pride?

J: My most important instruments are listening and asking. I am proud of the successful releases I have accompanied since vjoon K4 Version 7.

L: Unforeseen market changes mean that companies have to rethink and adapt their development methods on a regular basis. In the future, it is likely that this will even happen at an increasing pace. How do you see the future of software development? Will there be tendencies towards further forms of development?

J: For sure. Before SCRUM, extreme programming (XP) was very popular. And XP has adopted many good practices, such as pair programming, when designing SCRUM. In the agile manifesto from 2001, which represents the basis of agile procedures, nothing was said about the qualification of participants. The “Manifesto of Software Craftmanship“ has been used since 2009. In addition, many impulses come from “Lean Management” and “Management 3.0”. “Clean Code” also comes to my mind. I expect that new process models will emerge as a mixture of many of these models. These emerging processes stand for future initiatives that we will have to take into consideration and evaluate.

L: Alright. Thank you very much for these exciting insights, Jörg. I wish you continued success in achieving your goals and a successful, healthy year 2019 further on!