Get inspired. Share experience. Enjoy.

StadtbibliothekStuttgart_max-langelott

Contextual Content

Gedruckt, digital, mobil: Die Inhalte der Verlage gelangen heutzutage über eine Vielzahl an Kanälen zum Kunden. Für eine erfolgreiche Kommunikation müssen Informationen individuell aufbereitet und Kanäle effizient bedient werden. Flexible Prozesse und Strukturen von der Content-Erstellung an werden damit zu entscheidenden Erfolgsfaktoren in der Verlagswelt. Die Zeitschrift PRINT&more führte dazu ein Interview mit Holger Kraemer, Director of Business Development bei vjoon.

PRINT&more: Welche neuen Möglichkeiten der Automatisierung sollten Verlage aktuell bei der Auswahl von Software fürs Multichannel-Publishing berücksichtigen?

HOLGER KRAEMER: Wie alle anderen Unternehmen müssen sich auch Verlage der zunehmenden Digitalisierung und Automatisierung stellen. vjoon K4 bietet eine Fülle vorkonfigurierter Automatisierungen, beispielsweise den Im- und Export von Content, die automatisierte Erstellung eines PDF, das Umbauen von Seitenformaten für Tablet- oder Smartphone-Ausgaben oder den automatischen Upload für digitale Plattformen. Konzeptionell sind automatisierte Aufgaben von vornherein in der Workflow-Engine vorgesehen, so dass sich hier 3rd-Party-Lösungen nahtlos in den Workflow einbinden lassen. Bei der Auswahl von Software sind daher offene Schnittstellen und flexible Workflows von entscheidender Bedeutung.

PRINT&more: Aus Big Data soll Smart Data werden. Das heißt: Datenmengen sollen strategisch noch sinnvoller analysiert werden. Welche Kompetenzen müssen hierfür aus Ihrer Sicht bei den Publishern aufgebaut werden?

HOLGER KRAEMER: Viele unserer Kunden sammeln zunächst mal Daten bzw. Content. Dabei wird häufig außer Acht gelassen, dass diese Daten unstrukturiert sind und somit einer Big Data-Analyse noch gar nicht zugänglich sind. Für Publisher ist die Strukturierung der Daten und ein sinnvolles Metadaten-Management wichtig, um überhaupt einzelne Inhalte zu interessanten Themenpaketen bündeln zu können. Das ist aber nur die eine Seite der Medaille, auf der anderen Seite braucht es bei den Verlagen kluge Köpfe, die neue Geschäftsmodelle entwickeln und den strukturierten Content entsprechend vermarkten. Schon heute werden mit vjoon K4 produktionsrelevante Daten intelligent gemanagt. Aufgrund langjähriger Erfahrungen in diesem Bereich wollen wir zukünftig unser Know-how nutzen und eine eigene, optimal integrierte DAM-Lösung anbieten.

PRINT&more: Was bedeutet für Sie Contextual Content und welche Rolle wird er Ihrer Meinung nach zukünftig spielen?

HOLGER KRAEMER: Contextual Content wird vor allem im digitalen Bereich eine immer wichtigere Rolle spielen. Durch das Potenzial kontextueller Inhalte können Unternehmen eine neue Art von Erfahrung für Kunden und Interessenten schaffen. Im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Marketingautomatisierung bleiben hier aber noch viele Fragen offen. Während die Relevanz für Werbetreibende auf der Hand liegt, müssen für den reinen Content noch die richtigen Strategien gefunden werden.

Das Interview wurde in PRINT&more, Ausgabe 2/2018, veröffentlicht.

Get inspired. Share experience. Enjoy.

StadtbibliothekStuttgart _max-langelott

Contextual Content

Printed, digital, mobile: the contents of publishers today reach their customers via a multitude of channels. For successful communication, information must be prepared individually and channels must be served efficiently. The magazine PRINT&more interviewed Holger Kraemer, Director of Business Development at vjoon, on the topic of contextual content and more.

PRINT&more: What new possibilities of automation should publishers consider today when selecting software for multichannel publishing?

HOLGER KRAEMER: Like all other companies, publishers are facing increasing digitalization and automation. vjoon K4 offers a wide range of pre-configured automations, such as importing and exporting content, the automated generation of a PDF, the conversion of page formats for tablet or smartphone editions or the automated upload for digital platforms. Conceptually, automated tasks are planned from the outset in the workflow engine, so that 3rd party solutions can be seamlessly integrated into the workflow. When selecting software, open interfaces and flexible workflows are therefore of decisive importance.

PRINT&more: Big Data should become Smart Data. That means: Data sets are to be analyzed strategically still more meaningfully. From your point of view, what competencies do publishers need to build up for this?

HOLGER KRAEMER: Many of our customers initially collect data or content. It is often disregarded that these data are unstructured and therefore not yet accessible to a Big Data analysis. For publishers, structuring the data and appropriate metadata management are important in order to be able to bundle individual contents into interesting topic packages. However, this is only one side of the coin; on the other hand, publishers need clever people who develop new business models and market the structured content accordingly. Even today, vjoon K4 is used to intelligently manage production-relevant data. Based on many years of experience in this area, we want to use our know-how in the future and offer our own, optimally integrated DAM solution.

PRINT&more: What does contextual content mean for you and what role will it play in the future?

HOLGER KRAEMER: Contextual content will play an increasingly important role, especially in the digital field. With the potential of contextual content, companies can create a new kind of experience for customers and prospects. In connection with artificial intelligence (AI) and marketing automation, however, many questions remain unanswered. While the relevance for advertisers is obvious, the right strategies still have to be found for pure content.

The interview was published in issue 2/2018 of PRINT&more.